Holcim weitet Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Werken aus
Holcim wird in den nächsten vier Jahren KI-basierte Maschinenintelligenz auf über 100 Werke weltweit ausweiten. Die KI soll Störfälle voraussehen und Ausfälle vermeiden, um die betriebliche Effizienz zu steigern und die Kapazitäten für die Kunden zu erhöhen.
Holcim weitet den Einsatz von KI-basierter Maschinenintelligenz laut einer Mitteilung in den kommenden vier Jahren auf über 100 Werke weltweit aus. Die KI soll Störfälle voraussehen und Ausfälle vermeiden, um die betriebliche Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, die Effizienz zu steigern und die Kapazitäten für die Kundschaft zu erhöhen.
Dafür arbeitet der international agierende Baustoffhändler mit dem seinen Angaben zufolge führenden KI-Plattformanbieter für hervorragende Vorhersagetechnologie, C3 AI aus Redwood City im US-Bundestaat Kalifornien, zusammen. Zudem kündigt Holcim an zu erproben, ob sich dessen hochmoderne Lösung für die vorausschauende Insthandhaltung durch generative KI verbessern lässt.
Im Rahmen der Einführung werden die Instandhaltungsteams von Holcim mit dieser prädiktiven Technologie für die Verwaltung und Optimierung von Anlagen in Echtzeit ausgestattet. Sie wird auch eingesetzt, wo es um Produktqualität und Prozessoptimierung geht sowie bei autonomen Fahrzeugen und Computer Vision.
All dies ist Teil des Holcim-Programms Plants of Tomorrow zur Modernisierung eines globalen Netzes von über 140 integrierten Werken und Mahlstationen in mehr als 40 Ländern. Den Angaben zufolge umfasst diese Initiative auch den Einsatz unbemannter Drohnen zur Inspektion sowie intelligente Steuerungssysteme für einen effizienten Energieverbrauch.