Skalierungslösungen für innovative Zellprodukte
In Kemptthal wurde der The Cultured Hub eröffnet – eine hochmoderne Einrichtung für die Entwicklung und Skalierung nachhaltiger Lebensmittel und Zellprodukte. Unternehmen erhalten Zugang zu Laboren, Produktionskapazitäten und Netzwerken, um ihre Markteinführung zu beschleunigen. Der Hub ermöglicht Pilotprojekte bis zu 1000 Litern Produktionsvolumen.
(CONNECT) Migros, Givaudan und Bühler Group haben am 3. Dezember den The Cultured Hub im zu Lindau gehörenden Kemptthal eröffnet. Der Skalierungs- und Wachstumsservice für die Entwicklung nachhaltiger Lebensmittel und anderer Zellprodukte stellt interessierten Unternehmen moderne Produktentwicklungslabore, Kapazitäten und Ausrüstung für Zellkultur sowie ein Partnernetzwerk zur Verfügung, informieren die Gründer des Hub in einer Mitteilung. „Die Eröffnung von The Cultured Hub ist ein entscheidender Moment für die weltweiten Anstrengungen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion“, wird Yannick Gächter, CEO von The Cultured Hub, dort zitiert.
Im Hub können bis zu drei Unternehmen gleichzeitig an vollständig getrennten Anlagen arbeiten. Die hochmoderne Bioanlage ermöglicht Pilotprojekte mit bis zu 1000-Liter Produktionsumfang. „The Cultured Hub soll den Unternehmen dabei helfen, die Lücke bei der Skalierung zu schliessen, sodass sie Eigenkapital behalten, geistiges Eigentum schützen und ihre Markteinführung ohne hohe Kapitalinvestitionen beschleunigen können“, erläutert Ian Roberts, Chief Technology Officer der Bühler Group. Für Matthew Robin, CEO der Elsa Group bei Migros-Genossenschafts-Bund, steht der Hub „für einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie wir die Lebensmittelproduktion angehen“.