SMG Swiss Marketplace Group übernimmt moneyland.ch

Juli 2024

Die SMG Swiss Marketplace Group hat den Online-Vergleichsdienst moneyland.ch übernommen. Der 2013 gegründete Dienst wird als eigenständige Marke innerhalb der Geschäftseinheit «Finance & Insurance» der SMG weitergeführt, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Übernahme umfasst 100 Prozent der Anteile von moneyland.ch, wobei Gründer Benjamin Manz weiterhin als Geschäftsführer tätig bleiben wird.

Die SMG Swiss Marketplace Group, die im November 2021 als Gemeinschaftsunternehmen der TX Group, Ringier, Die Mobiliar und General Atlantic gegründet wurde, erweitert mit dieser Übernahme ihr Portfolio. Zu den bereits bestehenden Marken in den Bereichen Immobilien (ImmoScout24, Homegate, Flatfox, Immostreet.ch, alle-immobilien.ch, home.ch, Publimmo, Acheter-Louer.ch, CASASOFT, IAZI), Automotive (AutoScout24, MotoScout24) und allgemeinen Marktplätzen (anibis.ch, tutti.ch, Ricardo) gesellt sich nun moneyland.ch im Bereich Finance & Insurance.

Hochwertige Finanzvergleiche und Expertise
Jochen Pernegger, Managing Director Finance & Insurance bei der SMG, betonte die Bedeutung von moneyland.ch: «Mit den hochwertigen Finanzvergleichen hat moneyland.ch damals wie heute Standards in der Branche gesetzt. Wir freuen uns, gemeinsam den Bereich Finance & Insurance weiter voranzutreiben und von der Produktbreite, der Expertise und dem jahrelangen Know-how des Moneyland-Teams profitieren zu können.»

Ideale Ergänzung des bestehenden Angebots
Die Integration von moneyland.ch ergänzt das Angebot der SMG im Finanz- und Versicherungsbereich ideal. FinanceScout24, die bisherige Marke der SMG im Bereich Finance & Insurance, wird durch die Akquisition erweitert. Dies ermöglicht es den Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz, schnell und digital passende Produkte für ihre Finanz- und Versicherungsbedürfnisse zu finden und abzuschliessen.

Vorteile der Übernahme
Benjamin Manz, Gründer von moneyland.ch, sieht die Übernahme als grossen Vorteil. «Moneyland.ch kann von der digitalen Expertise sowie dem Netzwerk, der Reichweite und Bekanntheit der etablierten SMG-Plattformen profitieren.» Dies ermöglicht es der Vergleichsplattform, einem breiten Publikum zugänglich zu werden. Manz fügt hinzu: «Wir freuen uns insbesondere auf die Zusammenarbeit mit dem FinanceScout24-Team.»

Mit der Übernahme von moneyland.ch verstärkt die SMG Swiss Marketplace Group ihre Position im Bereich Finance & Insurance und bietet den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten einen erweiterten Zugang zu hochwertigen Vergleichsdienstleistungen.

Weitere Artikel